Jack Lau, der neue Leiter des Wissenschaftsparks in Katar: Hongkonger mit einer globalen Vision

 q w, tags: jack des - images.unsplash.com
q w – images.unsplash.com

Jack Lau, ein erfahrener Unternehmer und Akademiker aus Hongkong, wurde zum Präsidenten des Qatar Science and Technology Park (QSTP) ernannt und ist damit der erste Nicht-Katarier, der diese Position seit der Gründung des Parks innehat.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Technologie, Wissenschaft und Unternehmertum möchte Lau Kontakte zu talentierten Menschen knüpfen, die den Geist von Innovation und Unternehmenswachstum verkörpern.

Der QSTP wurde gegründet, um technologische Innovationen zu fördern, Katars Forschung in kommerzielle Produkte umzuwandeln und einen Beitrag zu Katars Bestreben zu leisten, eine wissensbasierte Wirtschaft zu werden. Der Park wird von der Qatar Foundation unter dem Vorsitz von Sheikha Moza Bint Nasser Al-Missned finanziert.

Während einer kürzlichen Reise nach Hongkong und auf das chinesische Festland teilte Lau seine Vision und traf sich mit verschiedenen führenden Vertretern der Technologiebranche, darunter Wang Jiwu, dem Vorsitzenden von Tus-Holdings.

Als Chinese und Asiate möchte ich Kontakte zu talentierten Menschen knüpfen, die den Geist des Unternehmertums verkörpern.

Jack Lau, Präsident des Wissenschafts- und Technologieparks von Katar

Obwohl er nicht verpflichtet ist, Start-ups aus Hongkong oder China als Teil seiner Leistungsziele anzuziehen, erklärte Lau, dass mindestens fünf Unternehmen zugesagt haben, ihre Forschungszentren im Park einzurichten.

“Viele chinesische Technologie-Start-ups haben diese wertvollen Möglichkeiten übersehen”, betonte Lau. “Wenn wir die kulturellen und sozialen Unterschiede in Katar beiseite lassen und uns nur auf die Entschlossenheit und die Ressourcen des Landes konzentrieren, wird dies zu einer wertvollen Chance. Ich bin vor Ort, um sie zu unterstützen.”

Seine Ernennung erfolgt in einer Zeit, in der Beamte aus Hongkong und Peking ihre Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten im Nahen Osten richten. Diese Verlagerung wird durch die wirtschaftliche Diversifizierung, die technologische Entwicklung in der Region und die zunehmenden geopolitischen Spannungen in Chinas Beziehungen zu den westlichen Ländern vorangetrieben.

Lau hat einen Abschluss in Elektrotechnik und Informatik von der University of California in Berkeley und verfügt über eine Erfolgsbilanz bei der Leitung nachhaltiger Unternehmen in verschiedenen Bereichen. Ende 2009 war er Mitbegründer von Perception Digital, einem Elektronikentwicklungsunternehmen, das sich auf digitale Signalprozessoren spezialisiert hat, und brachte es an der GEM-Börse in Hongkong an die Börse.

Qatar University

Qatar University is a public research university located on the northern outskirts of Doha, Qatar. It is the only public university in the country. (wikipedia)

Al-Mayassa bint Hamad Al Thani

Sheikha Al-Mayassa bint Hamad bin Khalifa Al Thani is the sister of Qatar’s ruling Emir Tamim bin Hamad Al Thani, (wikipedia)

Comments are closed.